05.01.2021 - Seefeld

Newsletter Dezember

TANNENBAUM UND HÜHNERSUPPE Adventskranz, Christbäume und Glühwein sind für uns untrennbar mit der Weihnachtszeit verbunden. Doch worauf wollen die Menschen anderswo auf der Welt nicht verzichten? In Spanien zum Beispiel fiebert man einem ganz besonderen Ereignis entgegen:

Download PDF

Der Ziehung von »El Gordo«, welcher als größte Lotterie der Welt gilt. 22 Kinder singen
die Lottozahlen, während das ganze Land die Luft anhält – immerhin knapp 2,4 Milliarden Euro wurden vergangenes Jahr ausgeschüttet! In England gehört wie bei uns der Weihnachtsbaum zum Fest; zu seiner großen Popularität verhalf ihm allerdings ein Deutscher, Prinz Albert, der 1840 Königin Victoria heiratete und seitdem persönlich für das Schmücken des Baumes zuständig war. In Bolivien findet man in fast jedem Haus zu Weihnachten eine Krippe – aber aufgepasst! Laut Tradition darf diese nicht selbst gekauft werden, sondern muss stets ein Geschenk gewesen sein. In Mexiko beginnen am 16. Dezember die »Posadas«, die die Herbergssuche von Maria und Josef symbolisieren. Neun Tage (einer für jeden Monat der Schwangerschaft Marias) voller Straßenumzügen, Musik, Tanz und natürlich »Piñatas«, mit Süßigkeiten gefüllte, bunte Figuren aus Pappmaschee, die mit Stöcken zerschlagen werden. In Vietnam gehen die Christen zu Weihnachten gern in die Kirche – und bestaunen dort Krippen mit lebensgroßen Figuren! Zum Weihnachtsmahl nach der Messe gibt es traditionell Hühnersuppe. Wer es sich leisten kann, gönnt sich statt dem Huhn eine Pute zum Fest. Diese Weihnachtsbräuche finden Sie zwar nicht in unseren Magazinen, aber viele andere interessante Geschichten, Informationen und Wissenswertes aus den Ländern der Welt. Zu den Magazinen

FOTOWETTBEWERB – DIE SIEGER STEHEN FEST Für unser neues Magazin haben wir Bilder aus Costa Rica, Guatemala oder Panama gesucht – und gefunden! Den ersten Platz belegt Anja Schröter mit ihrem Bild, aufgenommen bei einer Baumkronenführung im Selvatura Adventure Park in Monteverde, Costa Rica. Uns hat die mystische Stimmung und die Lust auf Abenteuer überzeugt, die man beim Anblick der Hängebrücke verspürt. Das Bild wird im Magazin abgedruckt werden. Auf den zweiten Platz geschafft hat es Bertram Peters mit seinem Foto des Rio Sierpe. Der Fluss eignet sich bestens, um bei einer Bootstour die Tier- und Pflanzenwelt Costa Ricas zu bestaunen. Die üppige Natur und die facettenreichen Grüntöne dieses Bildes haben uns sehr gefallen. Den dritten Preis gewonnen hat Harald Zeiss. Sein Bild
zeigt ein junges Faultier im Nationalpark San Antonio, Costa Rica, das sich durch die Äste hangelt. Die gute Aufnahme des Regenwald-Bewohners hat uns überzeugt. Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner!

FROHE WEIHNACHTEN – BIS 2021! Das Team vom Studienkreis für Tourismus und Entwicklung e.V. wünscht Ihnen eine wundervolle Weihnachtszeit, ein zauberhaftes Fest und besinnliche Feiertage. Kommen Sie gestärkt und gut ins Jahr 2021 – wir alle sind gespannt, was dieses uns wohl bringen mag. Bis bald im neuen Jahr!

Download PDF